VOLKSPALAST
Programm
Projekte
Eröffnung
Le Bal Moderne
Lange Nacht der Museen
Fassadenrepublik
Heute Mittag sitzt er nicht im Beijing.
Being the Future
Dialoge 04
Kiosk für nützliches Wissen
Shrinking Cities Musik
Singing! Immateriell Arbeiten
Sportification
Mediengruppe Telekommander
Fun Palace
Volkstreppen
Szeneprogramm Palastbar
Richtfest
Starship
Shrinking Cities Spätkino
Einstürzende Neubauten
WMF im Palast
...und der Zukunft zugewandt
Gruß, Marcella
Sign - Zeichen
The Medium is the Message
Palastkomplex
15 Jahre Mauerfall
Leningrad
Supernova
Team
SUPERNOVA

Eine Licht- und Soundinstallation am 9. November von 23 bis 0 Uhr von norton.commander. productions (Harriet Maria und Peter Meining)/LPG (Reinhard von Bergen, Olaf Brusdeylins, Thomas Fißler, Paul Göschel und Falk Lehmann)/Nikolaus Woernle/Sebastian Rietz Veranstaltungsort: vor dem Palast der Republik Eintritt frei
"Sterben ist auch eine Kunst." (Deutsches Sprichwort)

Der Volkspalast, die ausgenommene Arbeiter- und Bauerngans, wird ein letztes Mal hübsch gemacht. Der vergessene Zombie wird reanimiert und bläht sich als Koloss noch einmal auf, bevor er verlöscht. Wie viele Reanimationen sind dem Palast noch zuzumuten? Zugegeben - am liebsten hätten wir ihn zum Abschluss gesprengt, diesen Volkspalast, der - längst in der Unterhaltungsbranche des Westens angekommen - zu nichts mehr taugt, als zum Parkhaus oder zur Großraumdiskothek nach dem Vorbild westlicher Kleinstädte. Oder gibt es da noch etwas? Unser Verhältnis zur "Superbox" bleibt ambivalent. In seiner hohen Abstraktion von Volkseigentum präsentiert sich der Palast so wie das System, das ihn erbaute: krank. Wir wollen den architektonischen Körper vielleicht zum ersten, sicher aber zum letzten Mal in seiner Proportion zur Stadt herausfordern. Der Palast wird symbolisch verglühen: Eine Lichtinstallation erhellt den Palast, um ihn in vollem Glanz untergehen zu lassen. norton.commander.productions - Das Dresdner Künstlerduo Harriet Maria und Peter Meining entwickelt unter dem Label norton.commander.productions seit 1995 Kunstprojekte im Grenzbereich von Darstellender Kunst, Bildender Kunst, Film, Club- und Eventkultur. LPG ist eine LichtProduktionsGenossenschaft, die Eingriffe an "Unorten" vornimmt, begehbare Lichtinstallationen und Lichtkonzepte für Theater und Film entwickelt, Ansätze von Landart verfolgt. LPG versucht in diesem Spektrum an Ideen, das Medium Licht in seiner Autorenschaft zu wahren. Nikolaus Woernle - ‚20goto10' - lebt und arbeitet als freischaffender Musiker, Produzent & Sounddesigner in Berlin. Neben seiner Arbeit im Studiokollektiv "Sonnenstudio" realisiert er Ton & Musik für diverse Projekte, u.a. für norton.commander.productions und F18 Institute.